Teleco Telair sorgt mit neuen PWM- und MPPT-Ladereglern für beste Kontrolle der Solarenergie

Es gibt vier Modelle für jeden Bedarf: zum Laden von Blei- oder Lithiumbatterien und mit 15, 20 oder 30 Ampere Leistung. Die Spitzenmodelle können zudem über eine APP überwacht werden

Lugo di Ravenna (11. Dezember 2023) - Die Maximierung der Effizienz von Solarenergie und die Optimierung der Batterieladung sind entscheidend, wenn es darum geht, den Energiebedarf von Wohnmobilen und Wohnwagen zu gewährleisten. Die neueste Familie PWM- und MPPT-Laderegler von Teleco Telair bieten all dies... und mehr.

PWM-Steuerung
Das Einstiegsmodell der Teleco Telair-Reihe ist der SPC 20/1, ein mikroprozessorgesteuerter 3-Punkt- PWM-Regler mit einer Leistung von 20 Ampere. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen verfügt er über eine neue LED-Anzeige, mit der der Ladezustand der Batterie überwacht werden kann, wenn er an das Solarmodul angeschlossen ist.
Der SPC 20/1 ist ein vielseitiger Regler, der sowohl zum Laden von Blei- als auch von Lithiumbatterien (Alternativvarianten oder Lithium-Eisen-Phosphat) konfiguriert werden kann. Über das Hauptmenü auf der Benutzeroberfläche kann mit Hilfe der Tastatur unter dem Display wird der passende Akkutyp schnell und einfach ausgewählt werden.
An der Vorderseite des Controllers befindet sich außerdem ein doppelter USB-Anschluss mit einem maximalen Ausgangsstrom von 1,5 Ampere, über den elektronische Geräte wie Smartphones oder Tablets aufgeladen werden können.

MPPT-Steuerungen
Das weitere Sortiment von Teleco Telair besteht aus drei Modellen und basiert auf der MPPT-Technologie (Max Power Point Tracking), die eine Echtzeitverfolgung des maximalen Leistungspunkts des Solarmoduls ermöglicht und einen Wirkungsgrad bei der Umwandlung von bis zu 98 % erreicht.
Alle Modelle verfügen über ein großes LCD-Display. Damit kann der Benutzer die Betriebsdaten und die Betriebsbedingungen des gesamten Ladesystems überwachen. Neben der Bereitstellung von Echtzeit-Energiestatistiken des MPPT-Reglers kann über das Hauptmenü der Schnittstelle der zu ladende Batterietyp (Gel, AGM, Blei-Säure und Lithium) ausgewählt werden. Das Modell MPPT SPC15/1 verfügt über zwei 2-
Ampere-USB-Anschlüsse zum Laden elektronischer Geräte, während die Modelle MPPT SPC20/1B und MPPT SPC30/1B eine Bluetooth-Verbindung bieten, mit der der die Teleco APP auf dem Smartphone genutzt werden kann. Mit der APP können Informationen über Leistung, Spannung, Strom und Energiestatistiken abgerufen werden. Die MPPT-Solarladeregler sind mit einem Ferntemperatursensor ausgestattet, mit dem die Temperatur der Batterie erfasst und das Batteriemanagement optimiert wird.

Die Palette der Teleco Telair Solarladeregler umfasst die folgenden Modelle:
• Telair SPC20/1 - 20 Ampere PWM-Laderegler
• Telair MPPT SPC15/1 - 15 Ampere MPPT-Laderegler